B.1 Anmeldung zum PAYBACK Programm
Wenn Sie am PAYBACK Programm teilnehmen, benötigt PAYBACK zur eindeutigen Identifizierung Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Anschrift („Basisdaten“). Ohne Angabe Ihrer Basisdaten können Sie Punkte sammeln, diese aber nicht einlösen. Sie können freiwillig weitere Daten angeben („freiwillige Angaben“). Die Basisdaten und freiwilligen Angaben verarbeitet PAYBACK für Ihre Anmeldung und zur Abwicklung des PAYBACK Programms. Damit Post Sie möglichst zuverlässig erreicht, überprüft PAYBACK regelmäßig die Richtigkeit und Vollständigkeit der Adressdaten und aktualisiert diese bei Bedarf. Falls Sie umziehen, kann PAYBACK Ihre neue Anschrift aus der Umzugsdatenbank der Deutschen Post erhalten.
Die Basisdaten, freiwillige Angaben und ggf. deren Änderungen übermittelt PAYBACK an den Partner, über den Sie sich zum Programm angemeldet haben. Haben Sie Ihre Karte in einer Apotheke erhalten, erfolgt eine solche Übermittlung nicht.
Eine Übermittlung dieser persönlichen Daten an die übrigen Partnerunternehmen oder an außerhalb des Programms stehende Dritte findet – außer im Falle eines konkreten Missbrauchsverdachts – nur statt, wenn Sie dieser Übermittlung gesondert zugestimmt haben (z.B. für PAYBACK Services auf der Website eines Partnerunternehmens).
B.2 Sammeln und Verwalten von Punkten
Setzen Sie Ihre PAYBACK Karte bei einem Partnerunternehmen ein, so meldet dieses Ihre Kundennummer und die Rabattdaten (d.h. Waren/Dienstleistungen, Preis, Rabattbetrag, Ort und Zeitpunkt des Vorgangs) an PAYBACK zur Gutschrift, Verwaltung und Auszahlung der Rabatte. Apotheken melden keine Waren/Dienstleistungen. Bei manchen Partnerunternehmen teilt Ihnen PAYBACK Ihren Punktestand im Rahmen des Bezahlvorgangs mit (z.B. auf dem Kassenbeleg).
Eine Übermittlung Ihrer Rabattdaten an die übrigen Partnerunternehmen oder an außerhalb des Programms stehende Dritte findet – außer im Falle eines konkreten Missbrauchsverdachts – nicht statt.
Um Ihnen zusätzliche Möglichkeiten zum Punkte sammeln anzubieten, erhalten Sie über PAYBACK Coupons von den Partnerunternehmen. Wenn Sie solche Coupons einsetzen, berücksichtigen das Partnerunternehmen und PAYBACK diese bei der Bestimmung des Rabattbetrags. Wenn Sie elektronische Coupons („eCoupons“) eines Partnerunternehmens bei PAYBACK aktivieren, informiert PAYBACK das jeweilige Partnerunternehmen hierüber, damit es die eCoupons bei Ihren Einkäufen berücksichtigen kann.
Sind Ihrem PAYBACK Kundenkonto mehrere PAYBACK Karten zugeordnet, meldet PAYBACK Ihre verschiedenen Kundennummern an Partnerunternehmen, die Ihnen über PAYBACK Coupons zukommen lassen. Damit können diese Partnerunternehmen sicherstellen, dass Coupons dem richtigen Kundenkonto zugeordnet werden und dadurch Missbrauch verhindert wird.
B.3 Einlösen von Punkten
Geben Sie zur Auszahlung der Punkte Ihre Bankverbindung an, wird diese nur durch PAYBACK verarbeitet und zur Auszahlung genutzt.
Lösen Sie Ihre Punkte im PAYBACK Prämienshop ein, leitet PAYBACK Ihre Bestellung an die cadooz rewards GmbH, Osterbekstr. 90b, 22083 Hamburg, als Betreiber des Prämienshops weiter. Informationen hierzu finden Sie in den Datenschutzhinweisen des Prämienshops.
Wenn Sie Ihre Punkte bei einem Partnerunternehmen einlösen, übermittelt PAYBACK Ihren aktuellen Punktestand an das Partnerunternehmen. Sie können dann entscheiden, wie viele Punkte Sie einlösen möchten. Nach Einlösung übermittelt das Partnerunternehmen die Anzahl der eingelösten Punkte an PAYBACK zur Abrechnung.
B.4 Programminformationen und Kommunikation mit PAYBACK
Von PAYBACK erhalten Sie Informationen zur Durchführung des Programms, z.B. Mitteilungen zu Ihrem Punktestand oder zu zusätzlichen Möglichkeiten zum Sammeln und Einlösen von Punkten, wie z.B. neue Partnerunternehmen (Vertragskommunikation). Hierfür verarbeitet PAYBACK die Daten aus Ihrer Anmeldung sowie aus dem Sammeln und Einlösen von Punkten.
Wenn Sie über das PAYBACK Service Center, über ein Kundenterminal oder auf andere Weise mit PAYBACK kommunizieren, verarbeitet PAYBACK die hierbei anfallenden Daten, um Ihr Anliegen zu bearbeiten.
B.5 Weiterentwicklung des PAYBACK Programms
Um Ihnen ein möglichst attraktives Programm zu bieten, werten PAYBACK und die Partnerunternehmen Ihre Daten zu Planungszwecken in Form von anonymen Statistiken aus. Hierfür können PAYBACK und die Partnerunternehmen Kopien Ihrer Daten so anonymisieren, dass Sie als (ursprünglich) betroffene Person nicht oder nicht mehr identifiziert werden können.
B.6 Abrechnungen durch PAYBACK
Zur Abrechnung gegenüber den Partnerunternehmen (z.B. über die Rabatte, die Ihnen in Form von PAYBACK Punkten gutgeschrieben werden) verarbeitet PAYBACK die hierfür erforderlichen Daten.
B.7 Missbrauch und Verstöße
PAYBACK analysiert Ihre Daten, um Missbrauch zu entdecken, z.B. Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen oder Betrugsversuche. Hierzu beobachtet PAYBACK das Sammel-, Einlöse- und Nutzungsverhalten der PAYBACK Nutzer, um Muster zu erkennen, die typischerweise mit Missbräuchen einhergehen (z.B. die fast gleichzeitige Einlösung von Punkten an zwei weit entfernt liegenden Orten). Bei konkretem Verdacht informiert PAYBACK das betroffene Partnerunternehmen und ggf. die Strafverfolgungsbehörden.
Die PAYBACK GmbH verarbeitet Ihre Daten auch dazu, um als Teil der American Express Gruppe im Rahmen der Sorgfaltspflicht gegenüber Kunden ein solches Verhalten, das möglicherweise gegen internationale Sanktionen verstößt, zu erkennen und zu verhindern, ebenso wie zur Einhaltung der Vorgaben gegen Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Steuerbetrug.
B.8 Rechtsgrundlagen
Rechtsgrundlagen für alle in den Abschnitten B.1 bis B.6 beschriebenen Datenverarbeitungen sind Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO (Vertragserfüllung und vorvertragliche Maßnahmen) und zugleich Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von PAYBACK und den Partnerunternehmen am erfolgreichen und sicheren Programmbetrieb). Diese Interessenabwägung ist auch die Rechtsgrundlage für die in Abschnitt B.7 beschriebene Datenverarbeitung.