Darum werden Eierkartons an der Kasse geöffnet
Piep, piep, piep-piep, piep ... An der Supermarktkasse oder an der vom Discounter geht es ganz schön rasant zu. Hast du die Äpfel, das Brot, den Käse und die Wurst erst einmal aufs Band gelegt, geht es ruck, zuck vorwärts. Die Kassenkraft scannt die Ware und stupst sie dann eifrig weiter in Richtung Einkaufswagen. Und so landen die Milch, die ➤Nudeln und der Reis flugs im gerade noch rechtzeitig hinter der Kante platzierten Einkaufsgefährt.
Für ein ganz bestimmtes Produkt nimmt sich der Mensch an der Kasse allerdings einen Moment länger Zeit: Hast du auch Eier auf die wilde Fahrt in Richtung Kasse geschickt, bekommen sie nämlich in vielen Geschäften eine Extrabehandlung. Dann wird knapp vor dem hell ertönenden "Piep" kurz der Deckel des Eierkartons geöffnet und flink wieder verschlossen. Aber warum ist das so?
Das ist der wahre Grund für den Blick in die Eierkartons
Eine naheliegende Vermutung wäre, dass geschaut wird, ob die Eier auch vollzählig angetreten sind. Befinden sich statt zehn nur neun Eier im Karton, könntest du als Kund:in noch schnell eines nachnominieren. Oder schaut die Kassenkraft in den Karton, um sicherzugehen, dass keines der Eier einen Knacks hat?
Evtl. soll der kurze Blick in den Karton aber auch davor bewahren, dass das eine oder andere Bio-Ei in einer Schachtel der oft günstigeren Eier aus Bodenhaltung mitreist. Der ➤Aufdruck auf dem Ei würde das schließlich flink verraten. Allerdings ist auch das nicht der Grund für die kurze Sichtung der sensiblen Nahrungsmittel.
Tatsächlich schauen Kassiererinnen und Kassierer an der Kasse in den Eierkarton, damit sie sicher sein können, dass darin auch wirklich nur Eier enthalten sind. Die sechs oder auch zehn kullerrunden Kerlchen darin lassen schließlich jede Menge Raum für einen blinden Passagier. Erst recht, wenn es sich um Eier der Größe S handelt! Der Blick in den Eierkarton an der Kasse soll also in erster Linie vor dem Diebstahl kleinerer Artikel schützen. Dass dabei automatisch aber auch angeknackste Kandidaten auffallen, ist ein willkommener Vorteil für dich als Kund:in.