Datenschutzhinweise

PAYBACK und Thalia Services

Bei verschiedenen unserer Partner haben Sie die Möglichkeit, ausgewählte PAYBACK Services direkt in elektronischen Medien (z.B. Website, Kundenterminals und/oder Apps) sowie im Service Center des jeweiligen Partners zu nutzen. Dies gilt auch für die Thalia Bücher GmbH („Thalia“).

Die PAYBACK GmbH („PAYBACK”) bindet umgekehrt einige Services von Thalia direkt in elektronischen Medien (z.B. Website, Kundenterminals und/oder Apps) sowie im Service Center von PAYBACK ein.

Diese Hinweise zum Datenschutz informieren Sie über die Verarbeitung Ihrer Daten bei solchen Services. Bitte beachten Sie ergänzend auch die allgemeinen Hinweise zum Datenschutz beim PAYBACK Programm. Diese finden Sie hier.

A. Inhalt der PAYBACK und Thalia Services
Derzeit gibt es die folgenden PAYBACK Services bei Thalia und anderen Partnern:

  • Mit PAYBACK bei dem jeweiligen Partner anmelden
  • Anzeigen und Aktivieren Ihrer aktuellen PAYBACK eCoupons
  • Sammeln und Einlösen von PAYBACK Punkten bei dem jeweiligen Partner
  • Anzeige Ihres PAYBACK Punktestandes
  • Anzeige von Rabattdaten für Ihre bei dem jeweiligen Partner gesammelten Punkte (nicht jedoch für die bei anderen Partnern gesammelten Punkte)
  • Ergänzung oder Berichtigung Ihrer bei PAYBACK oder dem jeweiligen Partner gespeicherten Adressdaten und sonstigen Kontaktdaten
  • Bestellung von PAYBACK Vorteilservices (z.B. Coupon-Mail)
  • Bestellung von eigenen PAYBACK Services des jeweiligen Partners (z.B. elektronischer Kassenbon)

Anbieter dieser Services sind die jeweiligen Partner, so dass Sie dort die Nutzung des gewünschten Service auswählen müssen. Bitte beachten Sie, dass derzeit nicht alle Partner alle der oben genannten Services in allen ihren elektronischen Medien und in ihrem Service Center anbieten. Die von einem bestimmten Partner aktuell angebotenen PAYBACK Services können Sie bei dem jeweiligen Partner oder im PAYBACK Service Center erfragen.

Derzeit gibt es die folgenden Services von Thalia bei PAYBACK:

  • Anzeigen und Aktivieren aktueller eCoupons und Angebote von Thalia bei PAYBACK.

Anbieter dieses Service ist PAYBACK.

B. Datenschutzrechtlich Verantwortliche
Datenschutzrechtlich Verantwortliche für die PAYBACK und Thalia Services sind einerseits die PAYBACK GmbH als Programmbetreiber und andererseits Thalia als Partner. Bei Thalia können Sie deren eigene Hinweise zum Datenschutz mit weiteren Informationen erhalten. Diese Hinweise finden Sie auf der Internetseite von Thalia unter den Datenschutzhinweisen.

Die PAYBACK GmbH und Thalia sind dabei teilweise gemeinsam Verantwortliche. Sie haben insoweit in Vereinbarungen festgelegt, wer von ihnen welche datenschutzrechtlichen Verpflichtungen erfüllt. Das Wesentliche dieser Vereinbarungen finden Sie unter PAYBACK.de/gemeinsam-verantwortlich.

C. Ihre Daten bei Nutzung der PAYBACK und Thalia Services
Bevor Sie die PAYBACK und Thalia Services bei Thalia nutzen können, leitet Sie Thalia zu einem elektronischen Medium der PAYBACK GmbH weiter. Dort müssen Sie PAYBACK und Thalia ausdrücklich beauftragen, bei Thalia die Möglichkeit zur Nutzung der PAYBACK und Thalia Services freizuschalten, um der PAYBACK GmbH die Übermittlung von Daten an Thalia zu erlauben. Erst danach werden die PAYBACK GmbH und Thalia die für die von Ihnen gewünschten PAYBACK und Thalia Services erforderlichen Daten untereinander austauschen und für die Erbringung dieser PAYBACK und Thalia Services verwenden.
 

Abhängig von den genutzten PAYBACK und Thalia Services kann es sich hierbei um die folgenden Daten handeln:

  • Ihre Anrede und Ihr vollständiger Name
  • Ihr Geburtsdatum
  • Ihre Wohnanschrift und ggf. abweichende Lieferanschrift(en)
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Ihre Telefonnummer(n)
  • Ihre PAYBACK Kunden- und Kartennummer(n)
  • Ihre Thalia Kundennummer(n)
  • Ihr PAYBACK Punktestand
  • Die Rabattdaten für Ihre bei Thalia gesammelten PAYBACK Punkte (nicht jedoch für die bei anderen Partnern gesammelten Punkte)
  • Ihre aktuellen PAYBACK eCoupons zur Anzeige und Aktivierung bei Thalia
  • Ihre aktuellen Thalia eCoupons und Angebote zur Anzeige und Aktivierung bei PAYBACK
  • Ort und Zeitpunkt der Anzeige und ggf. Aktivierung der jeweiligen eCoupons und Angebote
  • die von Ihnen ggf. bestellten PAYBACK Vorteilservices

Die im Rahmen der PAYBACK und Thalia Services übermittelten Daten verarbeiten PAYBACK und Thalia zur Erbringung der von Ihnen gewünschten PAYBACK und Thalia Services.
 

Rechtsgrundlage für die hier in Abschnitt C beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO (Vertragserfüllung und vorvertragliche Maßnahmen).

D. Werbung und Marktanalysen

Sie können einwilligen, dass Ihre Daten zusätzlich für Zwecke der personalisierten Werbung und für werbliche Marktanalysen verwendet werden:

D.1 Ihre Einwilligung in personalisierte Werbung durch Thalia und PAYBACK

Wenn Sie Ihre Einwilligung in personalisierte Werbung durch Thalia und PAYBACK erteilen, können Thalia und die PAYBACK GmbH Ihre Daten wie in der Einwilligung beschrieben für personalisierte Werbung und für werbliche Marktanalysen verarbeiten und austauschen. Den genauen Wortlaut der Einwilligung finden Sie hier:

Einwilligung in personalisierte Werbung

durch Thalia und PAYBACK

Das Wichtigste vorab: Ich willige ein, dass 

  • die Thalia Bücher GmbH und
  • die PAYBACK GmbH 

meine Daten für auf mich zugeschnittene Werbung und für werbliche Marktanalysen verarbeiten. Dafür dürfen sie meine Daten austauschen und Kundenprofile anlegen. Was ich genau erlaube, steht unten in den Details zum Umfang der Einwilligung. 
Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Andere ggf. von mir erteilte Einwilligungen gelten auch dann weiter, wenn ich diese Einwilligung nicht erteile oder widerrufe.

Hier die Details zum Umfang der Einwilligung:

1.    Worum geht es?

Thalia (d.h. die Thalia Bücher GmbH) und PAYBACK (d.h. die PAYBACK GmbH) möchten auf Basis dieser Einwilligung Daten über mich verarbeiten und austauschen. Damit möchten sie Werbung personalisieren und werbliche Marktanalysen erstellen.

Personalisierte Werbung bedeutet, dass anhand meiner Daten auf mich zugeschnittene Angebote und andere werbliche Inhalte ausgewählt werden. 

Marktanalysen meint die Erstellung von Statistiken, die Thalia und PAYBACK für die Verbesserung ihrer Angebote und Werbung sowie des PAYBACK Programms nutzen. Das hat für mich den Vorteil, dass ich Werbung erhalte, die besser zu mir, meinen Interessen und Bedürfnissen passt.

2.    Wer darf mir Werbung zukommen lassen?

Thalia darf mir personalisierte Werbung im Zusammenhang mit dem PAYBACK Programm zukommen lassen.
Wenn ich zusätzlich eine Einwilligung in personalisierte Werbung im PAYBACK Programm (im Folgenden kurz die Programm-Einwilligung genannt) erteilt habe, darf mir PAYBACK auf Grundlage der Programm-Einwilligung ebenfalls solche Werbung zukommen lassen.

3.    Welchen Inhalt darf die Werbung haben?

Die Werbung von Thalia darf PAYBACK Services sowie alle Waren und Dienstleistungen betreffen, die Thalia anbietet.

4.    Welche meiner Daten dürfen verarbeitet werden?

Für die in dieser Einwilligung genannten Zwecke erlaube ich die Verarbeitung folgender Daten:

Anmeldedaten:

  • Die Daten, die ich bei meiner Anmeldung zum Programm oder in meinem PAYBACK Konto angegeben habe (z.B. Name, Geburtsdatum, Telefonnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse)
  • Wann und wie ich mich zum Programm angemeldet habe

Einwilligungsdaten: Die Information, welche Einwilligungen ich im Rahmen des Programms erteilt habe

Punktestand: Mein jeweils aktueller PAYBACK Punktestand

PAYBACK Profildaten

  • Ob ich bestimmte PAYBACK Angebote nutze (Coupons, PAYBACK App, PAYBACK PAY, mobile PAYBACK Karte, PAYBACK GO)
  • Meine Postleitzahl
  • Meine Altersgruppe 

Karteneinsatzdaten: Daten, die beim Sammeln oder Einlösen von Punkten anfallen (auch, soweit sie bis zu 5 Jahre vor Abgabe dieser Einwilligung angefallen sind, d.h. historische Karteneinsatzdaten):

  • Die verwendete PAYBACK Nummer und wie sie angegeben wurde (z.B. digital per App)
  • Ort und Zeitpunkt des Vorgangs, Waren/Dienstleistungen und Preis
  • Gesammelte bzw. eingelöste Punkte
  • Genutzte PAYBACK Aktionen oder Coupons 
  • Wie wurde bezahlt

Soweit solche Daten bei einem abgebrochenen Kaufvorgang anfallen, sind sie ebenfalls Karteneinsatzdaten.

Daten zur Servicenutzung: Die bei meiner Nutzung von PAYBACK Services bei Thalia oder von Thalia Services bei PAYBACK anfallenden Daten, d.h. welchen dieser Services habe ich wann und bei welcher Gelegenheit in Anspruch genommen

Thalia darf Werbung für mich außerdem auf Basis folgender Daten auswählen (auch, soweit diese Daten keinen Bezug zum PAYBACK Programm haben):

Thalia Profildaten:

  • Meine unabhängig von PAYBACK gegenüber Thalia erteilten Einwilligungen
  • Ob ich bestimmte Thalia Angebote nutze (Coupons, Website, App und ggf. Nutzung meiner digitalen PAYBACK Karte darin)
  • Wie ich bei Thalia bezahle

Thalia Werbedaten: Folgende Daten, wenn Thalia eine bestimmte Werbung ausspielt:

  • Meine PAYBACK Nummer
  • Inhalt der Werbung
  • Ort und Zeitpunkt, an dem ich sie erhalten und ggf. darauf reagiert habe

Einkaufsdaten ohne PAYBACK: Folgende Daten, wenn ich ohne Einsatz meiner PAYBACK Nummer bei Thalia einkaufe (auch, soweit sie bis zu 5 Jahre vor Abgabe dieser Einwilligung angefallen sind, d.h. historische Einkaufsdaten):

  • Ort und Zeitpunkt des Vorgangs, Waren/Dienstleistungen und Preis
  • Genutzte Thalia Aktionen oder Coupons

Soweit solche Daten bei einem abgebrochenen Kaufvorgang anfallen, sind sie ebenfalls Einkaufsdaten.

Kommunikationsdaten: Daten, die – auch unabhängig von PAYBACK Services bei Thalia – bei meinen Interaktionen mit Thalia

  • über die Thalia Website
  • über die Thalia App 
  • bei Nachrichten von Thalia an mich (z.B. per E-Mail oder auf das Mobiltelefon) 

anfallen, d.h. wann und wie habe ich welchen dieser Kommunikationskanäle genutzt? Diese Daten umfassen Informationen über die von mir genutzten Geräte und die genutzten Webseiten oder Apps.

Standortdaten: Standortdaten in den Thalia Ladengeschäften und anderswo, soweit ich deren Erfassung in den dafür vorgesehenen Geräteeinstellungen erlaubt habe und gesondert darüber informiert wurde

Online-Daten: Von Anbietern digitaler (Werbe-)Dienste (z.B. Google Ads) oder sozialer Medien (z.B. Facebook) erhaltene Daten

Daten aus Zufriedenheitsbefragungen: Die von mir gegebenen Antworten 

Service-Center Daten: Anfallende Daten, wenn ich mich mit einem Anliegen beim Thalia Service-Center melde, d.h. wann habe ich mich mit welchem Anliegen gemeldet und wie wurde dieses bearbeitet?

Aus allen diesen Daten darf Thalia Wahrscheinlichkeitswerte (z.B. wie sehr ich mich vermutlich für ein bestimmtes Produkt interessiere) ableiten und auch diese Werte im Rahmen dieser Einwilligung verarbeiten.

Wenn Thalia eine bestimmte Werbung ausspielt, darf Thalia die dabei anfallenden Thalia Werbedaten erheben und im Rahmen dieser Einwilligung verwenden. Im Übrigen darf Thalia Daten aus dieser Ziffer 4 im Rahmen dieser Einwilligung nur verwenden, soweit Thalia ohnehin über diese Daten verfügt oder sie nach der folgenden Ziffer 5 übermittelt wurden.

Wenn ich zusätzlich die Programm-Einwilligung erteilt habe, darf PAYBACK meine Daten zur Servicenutzung, Thalia Profildaten und Thalia Werbedaten zu meinen bereits vorhandenen Daten aus der Programm-Einwilligung hinzuspeichern. PAYBACK darf sie dann zusammen mit diesen Daten auf die in der Programm-Einwilligung beschriebenen Weise verarbeiten.

5.    Welche Daten dürfen übermittelt werden?

Für die in dieser Einwilligung genannten Zwecke erlaube ich folgende Übermittlungen:
Von PAYBACK an Thalia:

  • Meine Anmeldedaten
  • Meine Einwilligungsdaten
  • Mein Punktestand
  • Meine PAYBACK Profildaten
  • Meine Daten zur Servicenutzung bei PAYBACK

Von Thalia an PAYBACK:

  • Meine Thalia Profildaten
  • Meine Thalia Werbedaten
  • Meine Daten zur Servicenutzung bei Thalia
  • Meine PAYBACK Nummer, damit mich PAYBACK anhand dieser Nummer identifizieren und mir im Auftrag von Thalia Werbung zukommen lassen kann

6.    Über welche Kanäle darf ich Werbung erhalten?

Von Thalia:

  • In den Verkaufsstellen von Thalia (insbesondere an den dortigen Kassensystemen und Kunden-Terminals)
  • Während ich beim Thalia Service Center anrufe, die Internet-Seite von Thalia besuche oder die Thalia App benutze
  • In weiteren Thalia Services (z.B. E-Mail), soweit ich diese gesondert bestellt habe

Wenn Thalia der Partner ist, über den ich mich beim PAYBACK Programm angemeldet habe, darf mir Thalia die Werbung auch per Post zusenden.

Wenn ich zusätzlich die Programm-Einwilligung erteilt habe, darf Thalia außerdem anhand meiner Daten personalisierte Werbung für mich auswählen und über PAYBACK zukommen lassen.

7.    Zusätzliche Marktanalysen

Thalia darf die in Ziffer 4 genannten Daten – soweit sie Thalia vorliegen – außerdem für werbliche Marktanalysen verarbeiten.

  

Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, z. B. online über Ihr Kundenkonto auf PAYBACK.de, telefonisch im PAYBACK Service Center oder schriftlich an PAYBACK GmbH, Postfach 23 21 03, 85330 München. Thalia wird von der PAYBACK GmbH über Ihren Widerruf informiert. Ein Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf aufgrund der Einwilligung erfolgten Datenverarbeitung.

Sie können auch ohne die Einwilligung die PAYBACK und Thalia Services nutzen. Haben Sie Ihre Einwilligung nicht erklärt oder widerrufen, findet die in der Einwilligung beschriebene Datenverarbeitung nicht statt. Ihre Daten werden dabei wie oben in Abschnitt C beschrieben verarbeitet. Andere Einwilligungserklärungen (z.B. das Online Marketing-Einverständnis), die Sie ggf. gegenüber der PAYBACK GmbH oder Partnerunternehmen abgegeben habe, bleiben ebenfalls unberührt. Solche anderen Einwilligungserklärungen gelten also auch dann weiter, wenn Sie die hier behandelte Einwilligung nicht abgeben oder widerrufen. Dies gilt beispielsweise, wenn Sie eine Einwilligung in personalisierte Werbung im PAYBACK Programm erteilt haben. Die von einer solchen anderen Einwilligung erlaubte Datenverarbeitung findet also auch dann weiterhin statt, wenn Sie die hier behandelte Einwilligung nicht abgeben oder widerrufen.

D.2 Zusätzliche Hinweise zu der Einwilligung

Mit Ausnahme der „Thalia Werbedaten“ rechtfertigt diese Einwilligung nicht das Sammeln zusätzlicher Daten über Sie, sondern lediglich die (Weiter-)Verarbeitung von Daten, die ohnehin auf der Basis einer anderen Rechtsgrundlage erhoben werden bzw. wurden (z.B. auf Basis einer anderen Einwilligung oder zum Zwecke der Vertragserfüllung). Dies gilt insbesondere für die Erhebung der in der Einwilligung definierten „Kommunikationsdaten“.

„PAYBACK Services“ im Sinne dieser Einwilligung sind alle Funktionen und Angebote, die ausschließlich Teilnehmer des PAYBACK Programms in Anspruch nehmen können, z.B. der PAYBACK Prämienshop, die PAYBACK App oder der PAYBACK Newsletter per E-Mail oder SMS.

Die bei den PAYBACK Profildaten genannte „Altersgruppe“ meint jeweils mehrjährige Zeitabschnitte (wie z.B. 20-29 Jahre, 30-39 Jahre, etc.), in die ich zum jeweiligen Zeitpunkt falle.

Der bei den Karteneinsatzdaten und bei den Einkaufsdaten ohne PAYBACK genannte „Ort“ des Vorgangs meint bei Einkäufen im Ladengeschäft den Standort des Geschäfts und ggf. auch der Kasse innerhalb des Geschäfts. In elektronischen Medien meint der „Ort“ das jeweilige elektronische Medium (also z.B. auf welcher Internet-Seite oder in welcher App).

Die bei den Karteneinsatzdaten genannten „PAYBACK Aktionen“ bezeichnet alle zeitlich befristeten Aktionen, bei denen bestimmten PAYBACK Kunden (oder auch allen) ein besonderer Vorteil versprochen wird, wenn sie eine bestimmte Handlung vornehmen (z.B. ein bestimmtes Produkt erwerben und dabei ihre PAYBACK Nummer einsetzen). Die Einzelheiten ergeben sich aus der Werbung für die jeweilige Aktion.

Die bei den Karteneinsatzdaten genannte Information „wie wurde bezahlt“ bedeutet, welche der folgenden Kategorien auf die jeweilige Zahlung zutrifft: Barzahlung, Kartenzahlung, Zahlung mit PAYBACK PAY und dabei verwendeter Zahlungsdienst, sonstige Zahlungsweise.

"Daten aus Zufriedenheitsbefragungen“ meint die von Ihnen gegebenen Antworten, wenn Thalia Sie zu Ihrer Zufriedenheit mit bestimmten Waren oder Dienstleistungen befragt (z.B. nachdem Sie diese erworben haben).

Bei der Auswahl von Werbung und den werblichen Marktanalysen durch Thalia kommen unter anderem Techniken zur mathematischen Modellierung von Kundengruppen zum Einsatz, außerdem „maschinelles Lernen“ und „Data Mining“. Das bedeutet, dass große Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen verarbeitet werden, um Strukturen und Muster zu entdecken, Modelle zu entwickeln, Vorhersagen zu treffen, Erkenntnisse zu gewinnen und sie für die in der Einwilligung beschriebenen Zwecke anzuwenden.

Die Einwilligung bleibt nur wirksam, solange Thalia und die PAYBACK GmbH die Einwilligung nutzen und solange Sie am PAYBACK Programm teilnehmen. Sollten Sie über 5 Jahre lang keine Punkte mehr sammeln oder einlösen, werden Thalia und die PAYBACK GmbH Ihre Einwilligung nicht mehr nutzen.

D.3 Zusätzliche nicht-werbliche Marktanalysen

Wenn Sie Ihre Einwilligung in personalisierte Werbung erteilen und daher mit werblicher Nutzung Ihrer Daten einverstanden sind, verarbeitet Thalia die von dieser Einwilligung umfassten Daten auch für solche Marktanalysen, die keine werblichen Zwecke verfolgen. Damit ist die die Erstellung von anonymen Statistiken gemeint, die Thalia für nicht-werbliche Zwecke nutzen kann (z.B. um zu entscheiden, an welchen Standorten neue Läden eröffnet, welche Waren in einem Laden angeboten oder welche neuen Produkte entwickelt werden sollten).

D.4 Rechtsgrundlagen

Rechtsgrundlage für die in Abschnitt D.1 und D.2 beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO in Verbindung mit Ihrer Einwilligung. Rechtsgrundlage für die in Abschnitt D.3 beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von Thalia, seine Waren und Dienstleistungen möglichst gut an die Interessen und Bedürfnisse der PAYBACK Kunden anzupassen)

E. Speicherdauer

Die bei Ihrer Nutzung der PAYBACK Services bei Thalia anfallenden Daten speichert die PAYBACK GmbH entsprechend den allgemeinen Hinweisen zum Datenschutz beim PAYBACK Programm. Diese finden Sie hier. Soweit PAYBACK Thalia eCoupons und Angebote bei sich anzeigt, speichert PAYBACK Informationen zu Ort und Zeitpunkt der Anzeige und ggf. Aktivierung der jeweiligen eCoupons und Angebote für höchstens 3 Jahre.

Wenn Sie die Einwilligung in personalisierte Werbung durch PAYBACK und Thalia erteilt haben, speichern die PAYBACK GmbH und Thalia die auf Grundlage dieser Einwilligung übermittelten Daten bis zum Widerruf der Einwilligung. Die übermittelten Daten zur Servicenutzung und Thalia Werbedaten werden auch davor spätestens nach 3 Jahren gelöscht.

IHR WIDERSPRUCHSRECHT: Soweit Thalia Ihre Daten auf Basis der Interessenabwägung verarbeitet, steht Ihnen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen ein Widerspruchsrecht zu.