Einwilligung in personalisierte Werbung
durch Thalia und PAYBACK
Das Wichtigste vorab: Ich willige ein, dass
- die Thalia Bücher GmbH und
- die PAYBACK GmbH
meine Daten für auf mich zugeschnittene Werbung und für werbliche Marktanalysen verarbeiten. Dafür dürfen sie meine Daten austauschen und Kundenprofile anlegen. Was ich genau erlaube, steht unten in den Details zum Umfang der Einwilligung.
Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Andere ggf. von mir erteilte Einwilligungen gelten auch dann weiter, wenn ich diese Einwilligung nicht erteile oder widerrufe.
Hier die Details zum Umfang der Einwilligung:
1. Worum geht es?
Thalia (d.h. die Thalia Bücher GmbH) und PAYBACK (d.h. die PAYBACK GmbH) möchten auf Basis dieser Einwilligung Daten über mich verarbeiten und austauschen. Damit möchten sie Werbung personalisieren und werbliche Marktanalysen erstellen.
Personalisierte Werbung bedeutet, dass anhand meiner Daten auf mich zugeschnittene Angebote und andere werbliche Inhalte ausgewählt werden.
Marktanalysen meint die Erstellung von Statistiken, die Thalia und PAYBACK für die Verbesserung ihrer Angebote und Werbung sowie des PAYBACK Programms nutzen. Das hat für mich den Vorteil, dass ich Werbung erhalte, die besser zu mir, meinen Interessen und Bedürfnissen passt.
2. Wer darf mir Werbung zukommen lassen?
Thalia darf mir personalisierte Werbung im Zusammenhang mit dem PAYBACK Programm zukommen lassen.
Wenn ich zusätzlich eine Einwilligung in personalisierte Werbung im PAYBACK Programm (im Folgenden kurz die Programm-Einwilligung genannt) erteilt habe, darf mir PAYBACK auf Grundlage der Programm-Einwilligung ebenfalls solche Werbung zukommen lassen.
3. Welchen Inhalt darf die Werbung haben?
Die Werbung von Thalia darf PAYBACK Services sowie alle Waren und Dienstleistungen betreffen, die Thalia anbietet.
4. Welche meiner Daten dürfen verarbeitet werden?
Für die in dieser Einwilligung genannten Zwecke erlaube ich die Verarbeitung folgender Daten:
Anmeldedaten:
- Die Daten, die ich bei meiner Anmeldung zum Programm oder in meinem PAYBACK Konto angegeben habe (z.B. Name, Geburtsdatum, Telefonnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse)
- Wann und wie ich mich zum Programm angemeldet habe
Einwilligungsdaten: Die Information, welche Einwilligungen ich im Rahmen des Programms erteilt habe
Punktestand: Mein jeweils aktueller PAYBACK Punktestand
PAYBACK Profildaten:
- Ob ich bestimmte PAYBACK Angebote nutze (Coupons, PAYBACK App, PAYBACK PAY, mobile PAYBACK Karte, PAYBACK GO)
- Meine Postleitzahl
- Meine Altersgruppe
Karteneinsatzdaten: Daten, die beim Sammeln oder Einlösen von Punkten anfallen (auch, soweit sie bis zu 5 Jahre vor Abgabe dieser Einwilligung angefallen sind, d.h. historische Karteneinsatzdaten):
- Die verwendete PAYBACK Nummer und wie sie angegeben wurde (z.B. digital per App)
- Ort und Zeitpunkt des Vorgangs, Waren/Dienstleistungen und Preis
- Gesammelte bzw. eingelöste Punkte
- Genutzte PAYBACK Aktionen oder Coupons
- Wie wurde bezahlt
Soweit solche Daten bei einem abgebrochenen Kaufvorgang anfallen, sind sie ebenfalls Karteneinsatzdaten.
Daten zur Servicenutzung: Die bei meiner Nutzung von PAYBACK Services bei Thalia oder von Thalia Services bei PAYBACK anfallenden Daten, d.h. welchen dieser Services habe ich wann und bei welcher Gelegenheit in Anspruch genommen
Thalia darf Werbung für mich außerdem auf Basis folgender Daten auswählen (auch, soweit diese Daten keinen Bezug zum PAYBACK Programm haben):
Thalia Profildaten:
- Meine unabhängig von PAYBACK gegenüber Thalia erteilten Einwilligungen
- Ob ich bestimmte Thalia Angebote nutze (Coupons, Website, App und ggf. Nutzung meiner digitalen PAYBACK Karte darin)
- Wie ich bei Thalia bezahle
Thalia Werbedaten: Folgende Daten, wenn Thalia eine bestimmte Werbung ausspielt:
- Meine PAYBACK Nummer
- Inhalt der Werbung
- Ort und Zeitpunkt, an dem ich sie erhalten und ggf. darauf reagiert habe
Einkaufsdaten ohne PAYBACK: Folgende Daten, wenn ich ohne Einsatz meiner PAYBACK Nummer bei Thalia einkaufe (auch, soweit sie bis zu 5 Jahre vor Abgabe dieser Einwilligung angefallen sind, d.h. historische Einkaufsdaten):
- Ort und Zeitpunkt des Vorgangs, Waren/Dienstleistungen und Preis
- Genutzte Thalia Aktionen oder Coupons
Soweit solche Daten bei einem abgebrochenen Kaufvorgang anfallen, sind sie ebenfalls Einkaufsdaten.
Kommunikationsdaten: Daten, die – auch unabhängig von PAYBACK Services bei Thalia – bei meinen Interaktionen mit Thalia
- über die Thalia Website
- über die Thalia App
- bei Nachrichten von Thalia an mich (z.B. per E-Mail oder auf das Mobiltelefon)
anfallen, d.h. wann und wie habe ich welchen dieser Kommunikationskanäle genutzt? Diese Daten umfassen Informationen über die von mir genutzten Geräte und die genutzten Webseiten oder Apps.
Standortdaten: Standortdaten in den Thalia Ladengeschäften und anderswo, soweit ich deren Erfassung in den dafür vorgesehenen Geräteeinstellungen erlaubt habe und gesondert darüber informiert wurde
Online-Daten: Von Anbietern digitaler (Werbe-)Dienste (z.B. Google Ads) oder sozialer Medien (z.B. Facebook) erhaltene Daten
Daten aus Zufriedenheitsbefragungen: Die von mir gegebenen Antworten
Service-Center Daten: Anfallende Daten, wenn ich mich mit einem Anliegen beim Thalia Service-Center melde, d.h. wann habe ich mich mit welchem Anliegen gemeldet und wie wurde dieses bearbeitet?
Aus allen diesen Daten darf Thalia Wahrscheinlichkeitswerte (z.B. wie sehr ich mich vermutlich für ein bestimmtes Produkt interessiere) ableiten und auch diese Werte im Rahmen dieser Einwilligung verarbeiten.
Wenn Thalia eine bestimmte Werbung ausspielt, darf Thalia die dabei anfallenden Thalia Werbedaten erheben und im Rahmen dieser Einwilligung verwenden. Im Übrigen darf Thalia Daten aus dieser Ziffer 4 im Rahmen dieser Einwilligung nur verwenden, soweit Thalia ohnehin über diese Daten verfügt oder sie nach der folgenden Ziffer 5 übermittelt wurden.
Wenn ich zusätzlich die Programm-Einwilligung erteilt habe, darf PAYBACK meine Daten zur Servicenutzung, Thalia Profildaten und Thalia Werbedaten zu meinen bereits vorhandenen Daten aus der Programm-Einwilligung hinzuspeichern. PAYBACK darf sie dann zusammen mit diesen Daten auf die in der Programm-Einwilligung beschriebenen Weise verarbeiten.
5. Welche Daten dürfen übermittelt werden?
Für die in dieser Einwilligung genannten Zwecke erlaube ich folgende Übermittlungen:
Von PAYBACK an Thalia:
- Meine Anmeldedaten
- Meine Einwilligungsdaten
- Mein Punktestand
- Meine PAYBACK Profildaten
- Meine Daten zur Servicenutzung bei PAYBACK
Von Thalia an PAYBACK:
- Meine Thalia Profildaten
- Meine Thalia Werbedaten
- Meine Daten zur Servicenutzung bei Thalia
- Meine PAYBACK Nummer, damit mich PAYBACK anhand dieser Nummer identifizieren und mir im Auftrag von Thalia Werbung zukommen lassen kann
6. Über welche Kanäle darf ich Werbung erhalten?
Von Thalia:
- In den Verkaufsstellen von Thalia (insbesondere an den dortigen Kassensystemen und Kunden-Terminals)
- Während ich beim Thalia Service Center anrufe, die Internet-Seite von Thalia besuche oder die Thalia App benutze
- In weiteren Thalia Services (z.B. E-Mail), soweit ich diese gesondert bestellt habe
Wenn Thalia der Partner ist, über den ich mich beim PAYBACK Programm angemeldet habe, darf mir Thalia die Werbung auch per Post zusenden.
Wenn ich zusätzlich die Programm-Einwilligung erteilt habe, darf Thalia außerdem anhand meiner Daten personalisierte Werbung für mich auswählen und über PAYBACK zukommen lassen.
7. Zusätzliche Marktanalysen
Thalia darf die in Ziffer 4 genannten Daten – soweit sie Thalia vorliegen – außerdem für werbliche Marktanalysen verarbeiten.