Die Funktion kann in der PAYBACK App aktiviert und das mobile Endgerät als sicheres Gerät registriert werden. Auf diesem Gerät kann man dann in der PAYBACK App Zugriffe auf das PAYBACK Konto aktiv freigeben oder ablehnen.
Auf PAYBACK.de oder in der PAYBACK App funktioniert die 2SV via Push-Nachricht: Bei einem Zugriff auf das PAYBACK Konto von einem anderen Gerät schickt PAYBACK eine Benachrichtigung als Push-Nachricht an das registrierte (sichere) Gerät.
Dadurch gelangt man in die PAYBACK App, in der dann der Zugriff mit Klicken auf „Ja“ und Identifizierung durch Biometrie, also Face ID oder Fingerprint freigegeben werden kann. Alternativ kann auch das PAYBACK Passwort eingegeben werden.
Sollte keine Push Nachricht gesendet worden sein, können die Anfragen auch unter „Aktuelle Login Anfragen abholen“ innerhalb der PAYBACK App unter „Dein Konto" im Menüpunkt „2-Schritt-Verifizierung" aufgerufen werden.