4. Was ist die zentrale Sperrnummer?
Ist die
gestohlen worden, solltest du möglichst schnell handeln. Unter der Notrufnummer 116 116 kannst du deine Karten und auch den Ausweis als gestohlen und/oder verloren melden und die Dokumente ggf. sperren lassen.
Auch wenn das Handy weg ist, bist du mit deinem Notruf hier richtig, denn über die 116 116 kannst du auch
- SIM-Karten sperren lassen.
Und es gibt sogar noch mehr Service: Auch
- dein Online-Banking bzw. Telebanking,
- einen Mitarbeiterausweis oder
- elektronische Signaturen
kannst du hier sperren lassen.
Über die 116 116 wirst du sofort zu den jeweiligen Herausgebern bzw. Anbietern weitergeleitet, sodass die Sperrung ohne langes Suchen von Telefonnummern schnell über die Bühne gehen kann.
Extratipp: Bist du unsicher, ob das Smartphone verloren, gestohlen oder nur verlegt ist, kannst du das ➤Handy orten und so recht einfach finden. Vielleicht ist es ja nur in die Sofaritze gerutscht oder wurde in der Jackentasche vergessen.