Aktueller Sicherheitshinweis, Stand 07.08.2018:
Achtung: Fraud-Mail im Umlauf
Derzeit sind Phishing Mails mit dem Thema „20 Jahre PAYBACK“ im Umlauf – im Betreff steht „Payback feiert 20 Jahre - Wir verdoppeln Ihre Punkte!". Bitte klicken Sie den Link auf keinen Fall an! Ein Beispiel der Mail finden Sie unten unter "Beispiel 1".
Diese E-Mails stammen nicht von PAYBACK. Es handelt sich hier um (leider gut gemachte) Betrügermails, durch die sich Kriminelle Zugang zu Punktekonten verschaffen wollen. Kunden werden gebeten, auf einen Link zu klicken, um ihr PAYBACK Konto zu verifizieren.
Am besten ist es, diese Mails an phishing@payback.de weiter zu leiten und anschließend direkt zu löschen! Wir arbeiten zu dem Thema eng mit den zuständigen Behörden zusammen.
Betrüger versuchen außerdem über gefälschte Seiten an Ihre Kundendaten zu gelangen. Bitte beachten Sie beim Login stets das grüne Extended Validation Zertifikat (siehe folgenden Screenshot).
Geben Sie auf Seiten ohne Zertifikat keinerlei Daten preis!
Betrug im Internet ist leider keine Seltenheit. Phishing-Mails sind gefälschte E-Mails, die durch Malware und Datenklau großen Schaden anrichten können. Auch PAYBACK Kunden werden zunehmend mit solchen gefälschten Mails, die nur aussehen, als ob sie von PAYBACK wären, bedroht.
Falls Sie eine verdächtige E-Mail erhalten, leiten Sie diese bitte an phishing@payback.de weiter.
Wir haben für Sie einige hilfreiche Tipps zusammen gestellt, mit denen Sie Phishing-Mails erkennen können:
- Die E-Mail stammt nicht vom Absender, der zum Mailinhalt passen würde, z.B. nicht von PAYBACK.de bzw. payback.de
- Der Link, auf den man klicken soll, verweist nicht auf eine Seite von PAYBACK.de – erkennt man erst, wenn man, OHNE zu klicken, die Maus über den Link bewegt. Daher NIEMALS auf Links in Phishing-Mails klicken
- Die Anrede ist oft unpersönlich gehalten ("Lieber Kunde der xy!")
- Dringender Handlungsbedarf wird signalisiert ("Wenn Sie nicht sofort Ihre Daten aktualisieren, gehen diese verloren …"). Daher NIEMALS Dateien herunterladen oder persönliche Daten eingeben
- Belohnungen werden versprochen ("Wir verdoppeln Ihre Punkte …")
- Die Nachrichten sind manchmal (aber nicht immer!) in schlechtem Deutsch verfasst – automatisch übersetzt von Computerprogrammen
- Die E-Mails enthalten kyrillische Buchstaben oder falsch aufgelöste bzw. fehlende Umlaute (z. B. nur "a" oder "ae" statt "ä")
Sobald auch nur eines dieser Kriterien auftritt: Vorsicht!
Achtung vor Phishing-Mails und Internet-Kriminalität!
Wie kann es sein, dass PAYBACK Punkte gestohlen werden? Weitere wichtige Informationen zum Thema und was zu tun ist findet ihr hier.
Nochmal Vorsicht: Bitte gebt eure Daten immer nur auf der PAYBACK.de oder in der App direkt ein!